Skip to main content
  • Language
  • Deutsch
  • اللغة العربية

Tag der offenen Tür in der Coburger Straße
Viele Familien kamen und staunten

Der Einladung zum „Tag der offenen Tür“ am 19.09.2023 in die Gemeinschaftsunterkunft Coburger Straße anlässlich des „Weltkindertages“ folgten viele Familien.

An den kreativen Stationen fanden sich viele Kinder unterschiedlichster Nationalitäten ein, um gemeinsam die gestalterischen Angebote zu nutzen. Besonderen Zuspruch erhielten die Glitzer Tattoos sowie die Button Maschine, wo sie ihre eigenen Anstecker „individuell designten“, die sie anschließend mit Stolz ihren Eltern zeigten.

Erfreulich war auch, dass viele Netzwerkpartner die Einladung zum Familienfest annahmen. Auch sie kamen beim Probieren der internationalen Speisen auf ihre Kosten. Ebenso schien die Kuchentheke und der Eiswagen allen Besuchern zu munden.

Das Highlight des Festes lieferte jedoch der Kreissportbund. Die Hüpfburg wurde von den Kindern bis zur allerletzten Minute in Beschlag genommen. Auch das Spielmobil und das Soccerdarts wurden rege genutzt.

Das Team der sozialen Betreuung der Gemeinschafts- und Einzelunterkünfte im Landkreis Hildburghausen – zeigten sich angesichts des großen Zuspruchs sehr zufrieden.

 

Hilfe für die Ukraine im Landkreis Hildburghausen
Mit den andauernden Kriegshandlungen in der Ukraine rechnet die Bundesrepublik mit einem erhöhten Flüchtlingsstrom aus dem osteuropäischen Staat. Der Landkreis Hildburghausen trifft dahingehend Vorbereitungen.

Die Auswirkungen der Kriegshandlungen in der Ukraine machen sich nun auch im Landkreis Hildburghausen bemerkbar. Das Landratsamt trifft Vorkehrungen, um auf einen bevorstehenden Flüchtlingsstrom vorbereitet zu sein.

Ein großes Problem dürfte dabei die Sprachbarriere zwischen den ukrainischen Staatsbürgern und den Behördenmitarbeitern und weiteren Akteuren im Bereich der Flüchtlingshilfe sein. „Alle Ukrainer, die im Landkreis Hildburghausen aufgenommen werden, müssen registriert werden. Dabei macht es keinen Unterschied, ob sie auf privatem Weg eingereist sind, oder uns vom Land zur Unterbringung zugeteilt wurden“, informiert Landrat Müller.

Der Landkreis Hildburghausen ist daher auf der Suche nach Dolmetschern auf die bei Bedarf zurückgegriffen werden kann, um die Arbeit des Amtes für Migration zu unterstützen. Gesucht werden Bürgerinnen und Bürger, die der ukrainischen bzw. der russischen Sprache mächtig sind.

Falls Sie uns unterstützen können, übersenden Sie bitte den Meldebogen bzw. die geforderten Informationen an das Amt für Migration unter integration@lrahbn.thueringen.de.

Auf dieser Seite werden weitere Informationen zu den Fragen Wohnraum, Hilfsprojekten und anderen Themengebieten rund um die Ukraine-Krise folgen.

Der Thüringer Volkshochschulverband e.V. (TVV) hat eine Hotline für die in Thüringen angekommenen Geflüchteten aus der Ukraine zu Fragen der Sprachförderung eingerichtet. Das Angebot können Sie auf der Website des TVV über folgenden Link einsehen: 

https://www.vhs-th.de/sprachfoerderung-ukraine

Die Beratung erfolgt auf Ukrainisch oder Russisch. Ansprechpartnerin für Fragen zum Angebot ist Frau Dominnik-Bindi (Tel.: +49 (0)3641 53423-22)

Informations-Startermappe (PDF)

 

 

 

Aktuelles

Dolmetscher Programm

Integrationspreis für alle

Evaluationsbericht zum Thüringer Engagementfonds

Familienfest in der Coburger Straße- Zahlreiche kamen und staunten

Viele folgten der Einladung und kamen zum Familienfest am 29.09.2022 in die Gemeinschaftsunterkunft Coburger Straße anlässlich des „Tages des Flüchtlings“. 

An den kreativen Stationen fanden sich viele Kinder unterschiedlichster Nationalitäten ein, um gemeinsam die gestalterischen Angebote zu nutzen. Besonderen Zuspruch erhielten die Glitzer Tattoos sowie die Stoffmalerei, wo sie ihre eigenen Schlüsselanhänger und Geldtäschchen „bunt designten“, die sie anschließend mit Stolz ihren Eltern zeigten.

Erfreulich war auch, dass viele Netzwerkpartner die Einladung zum Familienfest annahmen. Auch sie kamen beim Probieren der internationalen Speisen auf ihre Kosten. Ebenso schien die Kuchentheke und das Popcorn allen Besuchern zu munden.  

Das Highlight des Festes lieferte jedoch der Kreissportbund. Die Röllchenrutsche wurde von den Kindern bis zur allerletzten Minute in Beschlag genommen. Auch das Spielmobil (wie Sackhüpfen, Dosenwerfen, Stelzenlauf etc.) wurde rege genutzt.

Das Team der sozialen Betreuung der Gemeinschafts- und Einzelunterkünfte im Landkreis Hildburghausen – zeigten sich angesichts des großen Zuspruchs sehr zufrieden.

Carolin Leusenrink
Teamleitung Gemeinschaftsunterkünfte
Hildburghäuser Bildungszentrum e. V.

Begegnungs-Sportfest 2019

Am Mittwoch, den 26.06.2019 hatten die Initiatoren des 1. Begegnungs-Sportfestes, welches am 24. August 2019 auf und um das Sportgelände der Helios-Fachkliniken herum stattfinden wird, zu einem Treffen eingeladen.

Die Vertreter der beteiligten Institutionen Landratsamt / Amt für Migration (Elisa Meißner), der Kreissportbund Hildburghausen (Andrea Wingerter), die Helios-Fachkliniken Hildburghausen (Stefan Schäl) und die Partnerschaft für Demokratie Hildburghausen (Isabel Blömer) stellten den anwesenden Unterstützern des Begegnungs-Sportfestes noch einmal das Gesamtpaket der Veranstaltung und den Ablaufplan vor.

Aktuell sind 20 Partner und Unterstützer mit im Boot, die sich für ein buntes Rahmenprogramm mit viel Aktion, Spaß und Spiel verantwortlich zeigen.

Es wird zum Begegnungs-Sportfest am 24.08.2019 viele Mitmachaktionen für Kinder und Erwachsene geben. An insgesamt sechs sportlichen Stationen wird es für die Kinder Laufkarten geben. Und wer mindestens fünf dieser Sportstationen absolviert, kann sich als Belohnung eine Wundertüte mit Überraschungen abholen.

Der sportliche Wettkampf an diesem Tag wird in den Disziplinen Fußball, Volleyball und Tischtennis ausgetragen. Hier werden Mannschaften – bestehend aus sechs bis neun Akteuren, das Mindestalter ist 14 Jahre – gegeneinander antreten, die Turnierleitung wird der Kreissportbund übernehmen. Für den Wettkampf hat man sich ein Punktesystem ausgeklügelt, um zu einer Gesamtwertung zu kommen und die besten Teams auszeichnen zu können. Für diese sportliche Herausforderung werden noch Mannschaften gesucht. Wer also zu den Turnieren als Mannschaft und im Team starten möchte, kann sich ab sofort beim Kreissportbund Hildburghausen (Telefon: 03685 – 404462 oder E-Mail: info@ksb-hildburghausen.de) anmelden.

Neben den Mitmachaktionen für jedermann und dem sportlichen Wettkampf wird es ebenfalls ein kleines Bühnenprogramm geben. Hierbei sorgt die Nachwuchsband Monday Morning Mood für musikalische Unterhaltung, die Kindertanzgruppe von „Manus Tanzstudio“ wird auftreten und ehrenamtlich Tätige in der Integrationsarbeit werden durch die Thüringer Ehrenamtsstiftung ausgezeichnet werden. Die Moderation übernimmt Ali Fröhlich aus Hildburghausen. 

Vielen Dank für Ihr Engagement im Jahr 2018

Netzwerkkoordinatorin Migration Integration E. Meißner mit Ehrenamtlichen aus dem Landkreis Hildburghausen

Ungewohnte Klänge durchzogen in den Abendstunden des 13.12.2018 das Gebäude des Landratsamtes. Mit einer großen goldenen Glocke näherte sich der Weihnachtmann dem Sitzungssaal, in welchem Kinder zusammen mit ihren Eltern schon gespannt auf den weihnachtlichen Boten warteten.

DANKE zu sagen für das unermüdliche bürgerschaftliche Engagement im Großen wir im Kleinen war eines der Anliegen der Veranstaltung. Insgesamt 13 ehrenamtlich tätige Flüchtlingshelfer folgten der Einladung ins Landratsamt, wo sie im Namen des Amtes für Migration eine kleine Aufmerksamkeit als Anerkennung für ihre geleistete Arbeit erhielten.

Die etwas 80 kleinen und großen Gäste lauschten gespannt, als Frau Motyl (Sozialbetreuung für anerkannte Flüchtlinge) und Herr Schott (Leitung Sozialbetreuung Asylsuchende) gemeinsam die Weihnachtgeschichte vorlasen.

Die zahlreichen Kinderaugen strahlten als der Weihnachtsmann Süßigkeiten und Obst verteilte. Als Dankeschön sangen sie gemeinsam traditionelle Weihnachtslieder wie „Schneeflöckchen Weißröckchen“ und „Oh Tannenbaum“.

Im Anschluss an die Bescherung verspeisten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die von den Migrantinnen und Migranten mitgebrachten Köstlichkeiten und tanzten, sangen und lachten gemeinsam.

Allen Ehrenamtlichen, die an diesem Abend nicht dabei sein konnten, gilt ebenso ein großes Dankeschön für die Unterstützung und die geleistete Arbeit im Jahr 2018.

Das Amt für Migration sowie die Sozialbetreuung wünscht allen Ehrenamtlichen einen guten Start in das neue Jahr 2019 und hofft weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Faire Integration
Beratung für geflüchtete Personen zu ihren Rechten auf dem deutschen Arbeitsmarkt

Am Dienstag, den 11.12.2018 informierten sich Migrantinnen und Migranten zu den Themen Arbeitsrecht, Lohnabgaben und Beschäftigungsverhältnissen in einem durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderten Projekts.

Unterteilt in unterschiedliche Sprachniveaus fand die Veranstaltung einmal mit Dolmetschern für verschiedene Sprachen und einmal ohne Dolmetscher statt. Anne Willecke, Projektmitarbeiterin für „Faire Integration“ des DGB-Bildungswerk Thüringen e.V., erreichte über 50 Migrantinnen und Migranten aus 9 verschiedenen Nationen und bereitete diese auf den Einstieg ins Berufsleben vor.

Aufgrund Ihrer anschaulichen und strukturierten Darstellungen wurde den Teilnehmenden der Zugang zum Thema „Arbeitsmarktintegration“ gut ermöglicht. Infolge dessen stellten die Migrantinnen und Migranten eine Vielzahl an Fragen, welche durch Frau Willecke umfangreich beantwortet wurden.

Workshop „Herausforderung Ehrenamt“

In den Abendstunden des 06.11.2018 fanden sich Ehrenamtliche aus der Flüchtlingsarbeit zum Workshop „Herausforderung Ehrenamt“ mit Herrn Christian Tabel zusammen. Herr Tabel ist ehemaliger Leiter einer Einrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und unter anderem im Deeskalationsmanagement tätig. 

Das Engagement im Flüchtlingsehrenamt bedeutet zum einen: Begegnung, In-Beziehung-Treten, Eingehen von Bindungen, zum anderen Ablösung und Loslassen. All diese Aspekte stellen die Ehrenamtlichen vor besondere Herausforderungen, mit welchen sich an diesem Abend auseinandergesetzt wurden. Ein weiterer Themenschwerpunkt lag auf dem Aspekt der Selbstfürsorge und Achtsamkeit im Ehrenamt.

Am Ende des Workshops reflektierten alle Beteiligten die letzten drei Jahre im Ehrenamt und waren sich einig, dass zum einen der Erfahrungsaustausch untereinander ein wichtiges Instrument im Flüchtlingsehrenamt ist, zum anderen sich zeitweise Erschöpfung breitmacht. Aber vor allem, dass das ehrenamtliche Engagement viel Freude und Erfüllung mit sich bringt.

Aus unseren Weiterbildungen

Sabine Blumenthal vom Thüringer Flüchtlingsrat berichtete in den Abendstunden vom 19. September 2018 ausführlich über die Thematik „Asylrecht und Flucht in Thüringen“. Ehrenamtlich Tätige fanden sich an diesem Abend zusammen, um sich im Bereich Asylrecht weiterzubilden und zu informieren. Der rege Rede- und Kommunikationsbedarf untereinander widerspiegelt die Präsens der Thematik und die Bedeutung der regelmäßigen Netzwerktreffen der Ehrenamtlichen im Bereich der Flüchtlings- und Integrationsarbeit. Alle Interessierten sind rechtherzlich zum nächsten Treffen am 08. Oktober 2018 um 17. 30 Uhr im großen Sitzungssaal im Landratsamt eingeladen. Themenschwerpunkt wird der Fachvortrag „Afghanistan zwischen Tradition und Entwicklung“ von Herrn Hoffmann (Eine Welt Netzwerk Jena e.V.) sein.

Zahlreiche Kinderaugen funkelten vor Freude

Anlässlich des Weltkindertages fand in der Gemeinschaftsunterkunft „Coburger Straße“ am 20.09.2018 ein interkulturelles Begegnungsfest statt. Die Initiatoren – „Demokratie leben!“ und das Team der sozialen Betreuung der Gemeinschafts- und Einzelunterkünfte im Landkreis Hildburghausen – zeigten sich angesichts des großen Zuspruchs sehr zufrieden. Viele Kinder unterschiedlichster Nationalitäten nutzten gemeinsam die gestalterischen Angebote. Beim Color-Splash bespritzten sie eine Art Leinwand, bastelten Buttons und „designten“ ihre eigenen Taschen, die sie anschließend mit Stolz trugen.

Besonders erfreulich war, dass viele Netzwerkpartner der Einladung folgten. Auch sie kamen beim Probieren der internationalen Speisen auf ihre Kosten. Besonders die afghanische Küche schien vielen Besuchern zu munden.

Das Highlight des Tages lieferten jedoch die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft Schönbrunn. Sie zeigten einen nigerianischen Volkstanz und zogen spätestens mit ihrem Gesang alle in ihren Bann. Die Musik aus den verschiedenen Ländern animierte auch einige Besucher zum Tanzen

Gemeinsam sendeten alle Gäste einen Wunsch in den Himmel. Seitens der geflüchteten Menschen fanden sich häufig die Worte Dankbarkeit und der Wunsch nach Frieden auf den Wunschkarten, wie Herr Schott (Teamleiter der sozialen Betreuung) verriet.

Das Amt für Migration sagt Dankeschön!

Das Jahr 2017 ist zu Ende und es gilt einmal Dankeschön zu sagen. So fand am Abend des 14. Dezember 2017 im Landratsamt Hildburghausen eine Dankesveranstaltung für Ehrenamtliche statt, welche in der Flüchtlingsarbeit tätig sind. Alle Ehrenamtlichen im Landkreis Hildburghausen haben uns im Jahr 2017 mit ihrem ehrenamtlichen Engagement tatkräftig zur Seite gestanden und haben vor allem den Geflüchteten mit Ihrem Engagement, ihrer Herzlichkeit und dem oft unermüdlichen Einsatz geholfen sich in unsere Gesellschaft zurechtzufinden. Mittelpunkt der Veranstaltung bildete das gemeinsame Essen der verschiedenen von den Flüchtlingen und den Ehrenamtlichen selbst zubereiteten Speisen. Das Abendprogramm wurde ebenso von Flüchtlingen und Ehrenamtlichen mit Gesang und Tanz ausgestaltet, sodass durch verschiedene Speisen und Lieder eine Vermischung der Kulturen stattgefunden hat. Finanziell unterstützt wurde der Abend aus Geldern des Engagementfonds „nebenan angekommen“ der Thüringer Ehrenamtsstiftung.

E. Meißner, Netzwerkkoordination Migration

K. Rottenbach (Sachgebietsleitung Asyl); E. Meißner (Netzwerkkoordination Migration); Ehrenamtliche aus dem Landkreis Hildburghausen

„nebenan angekommen“
Landratsamt Hildburghausen wird Kooperationspartner des thüringenweiten Netzwerkes zur Stärkung der Willkommenskultur

Thüringer Ehrenamtsstiftung gibt das Startzeichen für Projektstandorte.

Insgesamt acht Kooperationspartner bestehend aus VertreterInnen Thüringer Landratsämter, Stadtverwaltungen und privater sozialer Institutionen bekamen am 17.08.2016 den Startschuss für die Zusammenarbeit im Projekt „nebenan angekommen“. Darunter auch das Landratsamt Hildburghausen, welches ab sofort gemeinsam mit den ProjektpartnerInnen für die interkulturelle Öffnung der Engagementstrukturen im Freistaat wirken wird. Regionale Akteursnetzwerke sollen von den Kooperationspartnern u.a. durch Synergieeffekte und bedarfsgerechte Qualifikationen gestärkt werden. Zudem reichen die Kooperationspartner Mittel des Engagementfonds „nebenan angekommen“ an Projekte für, mit und von Geflüchteten aus. Engagierte Nachbarschaften können sich hier auf bis zu 1.000,- Euro für ihre Aktivitäten bewerben. Im Fokus: Die Einbindung und Selbstermächtigung unserer neuen NachbarInnen in ehrenamtliche Strukturen. Gefördert wird der Engagementfonds durch das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie sowie das Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz.

Weitere Infos finden Sie auch unter: www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de 

Eingangsfrist für Anträge ist der 30.04.2017.

Beraten lassen können Sie sich bei uns vor Ort:
Landratsamt Hildburghausen
Amt für Migration - Netzwerkkoordination
Kerstin Rottenbach
Wiesenstraße 18
98646 Hildburghausen

Tel.: 03685 445-367
E-Mail: integration@lrahbn.thueringen.de

Kooperationspartner des Projektes „nebenan angekommen“ zum gemeinsamen Auftakt (v.l.n.r.): Christian Edelmann (Landratsamt Hildburghausen), Christian Maschke (Caritasverband Bistum Erfurt), Ulrike Bohn (Caritas Mühlhausen), Anita Müller (ZIM Erfurt), Beate Tröster (ZIM Erfurt), Monique Leudolph (Landratsamt Saale-Orla-Kreis), Gloria Riemann (Landratsamt Nordhausen), Katharina Kunze (Landratsamt Nordhausen), Ulrike Scheidt (Landesprogramm ‚Denk bunt‘ und ‚Demokratie leben‘ Eisenach), Nicole Päsler (Stadtverwaltung Eisenach), Susan Eisenreich (Thüringer Ehrenamtsstiftung), Monique Heinze (Stadtverwaltung Gera), Frank Schalles (Stadtverwaltung Erfurt), Kerstin Rottenbach (Landratsamt Hildburghausen)